"Der Job an der Rezeption ist einfach toll, weil man die Gäste mit der Erfüllung ihrer Wünsche glücklich machen kann."

Ramona Geestmann

Front Office Manager

AHORN Panorama Hotel Oberhof
Gehört seit über 4 Jahren zur AHORN-Familie.

Die Rezeption ist ein Dreh- und Angelpunkt für unsere Gäste. Als Mitglied unseres Rezeptionsteams tragen Sie maßgeblich zur freundlichen Begrüßung, Beratung und Betreuung unserer Gäste bei. Sie übernehmen Verantwortung für reibungslose Check-Ins, Buchungen und stehen für Fragen zur Verfügung. Mit Ihrem professionellen Auftreten und ausgezeichneten Service tragen Sie dazu bei, dass unsere Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt genießen. 

Unsere Karrieremöglichkeiten

  • Empfangsmitarbeiter (m/w/d)
  • Nachtrezeptionist (m/w/d)
  • Empfangsleitung (m/w/d)

 

Tipp: Quereinsteiger sind herzlich willkommen!

Klassische Aufgaben

  • Empfang der Gäste an der Rezeption
  • Check-in und Check-out unserer Gäste

  • Durchführung Tagesabschluss und Abrechnungserstellung

  • Annahme von Hotelbuchungen
  • Arbeiten mit der Hotelsoftware Oracle Suite8 (ggf. fehlende Kenntnisse werden gerne vermittelt)

  • Beratung der Gäste zu Umgebungsinformationen und Ausflugszielen

  • Gäste über das Hotel und unser gesamtes Angebot informieren

Führungsaufgaben

  • Leitung der Rezeptionsabteilung, Einarbeitung der Auszubildenden und Mitarbeiter
  •  Personaleinsatzplanung sowie Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen
  • professioneller Umgang mit Gästebeschwerden und Reklamationen 
  • Interne Kommunikation mit den anderen Abteilungen des Hauses
  • Erstellung der Tagesabschlüsse mit dem System Oracle Suite8 sowie der Monatsabschlüsse
  • Unterstützung des Teams bei Check-in, Check-out, Beratung der Gäste etc.

An der Rezeption arbeiten

Wie sieht eigentlich ein Arbeitstag an der Rezeption aus? Was man dafür mitbringen muss und wie der Job bei den AHORN Hotels & Resorts aussieht, erfahren Sie im Video.

Film ab